Scale: Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme durch die Schülerinnen und Schüler
Related constructSoziales Klima
Theoretical allocation in original studySchulklima und Selbstwirksamkeit
OriginScale taken over from
SourceHoltappels, Heinz G.: Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schuelerperspektive. Empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule. - Bochum: Schallwig (1987), 362 S. - Sozialwissenschaften. 3 - ISBN: 3-925222-06-5
CitationQuellenberg, H. (2012). Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme durch die Schülerinnen und Schüler - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundEinschätzung des weiteren pädagogisch tätigen Personals darüber, wie häufig Schüler/innen ein positives Sozialverhalten an der Schule zeigen.
Target groupPädagogisch tätiges Personal
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.79 | 3.63 | 0.88 | 1062 |
IntroductionWie oft ist es in den letzten 12 Monaten vorgekommen, dass sich Schüler an Ihrer Schule wie folgt verhalten haben? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Schüler/innen haben ... | |||
| sich gegenseitig beim Lernen oder Anfertigen von Hausaufgaben unterstützt. | 4.10 | 0.92 | 0.50 |
| jüngeren oder neuen Schülerinnen und Schülern geholfen, sich an der Schule zurechtzufinden. | 3.71 | 1.13 | 0.55 |
| dafür gesorgt, dass ihre Plätze und Klassenräume sauber bleiben. | 3.67 | 1.26 | 0.53 |
| sich aktiv engagiert, um einen Konflikt gewaltfrei zu lösen. | 3.33 | 1.11 | 0.65 |
| sich selbst gegen Störungen im Unterricht eingesetzt. | 3.28 | 1.18 | 0.65 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | alle paar Monate |
| 3 | mehrmals im Monat |
| 4 | mehrmals wöchentlich |
| 5 | fast täglich |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files


