Scale: Anmeldegrund – kindnah
Related constructElterliche Bildungsaspiration
Theoretical allocation in original studyGanztagsbetrieb
OriginOwn development
CitationQuellenberg, H. (2012). Anmeldegrund – kindnah - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundMit der Skala werden Gründe für die Eltern zur Anmeldung ihres Kindes zum Ganztagsbetrieb erfasst, die sich auf die Situation bzw. die Bedürfnisse ihrer Kinder beziehen.
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 3.34 | 0.60 | 9226 |
IntroductionWie wichtig waren Ihnen die folgenden Gründe, Ihr Kind für den Ganztagsbetrieb anzumelden? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Förderung der Selbstständigkeit meines Kindes. | 3.33 | 0.84 | 0.66 |
Bessere individuelle Förderungsmöglichkeiten meines Kindes | 3.44 | 0.78 | 0.67 |
Zusätzliche interessante Angebote (z. B. Sport, Musik, Kunst, Technik). | 3.34 | 0.77 | 0.44 |
Bessere Leistungen in den Schulfächern. | 3.35 | 0.89 | 0.58 |
Bessere Kontakte unter Gleichaltrigen für mein Kind / besseres soziales Miteinander. | 3.33 | 0.82 | 0.63 |
Wunsch des Kindes. | 3.25 | 0.90 | 0.45 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht wichtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files