DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schüler-Betreuer-Beziehung

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original studyStruktur und Beurteilung der Angebote

OriginFurther development

based onKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

CitationQuellenberg, H. (2012). Schüler-Betreuer-Beziehung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDie Skala erfasst, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Beziehung zum weiteren pädagogisch tätigen Personal, das die Angebote durchführt, wahrnehmen.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.833.170.6911323

IntroductionWie kommt ihr mit den Betreuern / Betreuerinnen aus, die die Angebote leiten? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schüler und Betreuer kommen meistens gut miteinander aus.  3.260.810.62
Den meisten Betreuern ist es wichtig, dass die Schüler sich wohlfühlen.  3.260.860.67
Die meisten Betreuer interessieren sich für das, was die Schüler zu sagen haben.  2.910.950.61
Wenn ein Schüler zusätzliche Hilfe braucht, bekommt er sie von seinen Betreuern.  3.220.890.60
Die Betreuer behandeln die Schüler fair.  3.190.920.66

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education