Scale: Effektive Zeitnutzung in der Hausaufgabenbetreuung
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original studyStruktur und Beurteilung der Angebote
OriginFurther development
based onHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004
CitationQuellenberg, H. (2012). Effektive Zeitnutzung in der Hausaufgabenbetreuung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundHier wird mit der effektiven Zeitnutzung ein für die Unterrichtsqualität wichtiges Konstrukt bezogen auf die Hausaufgabenbetreuung erfasst.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.73 | 2.57 | 0.70 | 3160 | 
IntroductionDeine Meinung zur Hausaufgabenbetreuung interessiert uns ganz besonders. Beantworte diese Frage bitte nur, wenn du auch an der Hausaufgabenbetreuung teilnimmst?. Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| In der Hausaufgabenbetreuung ... | |||
| wird fast immer konzentriert gearbeitet. | 2.79 | 0.98 | 0.49 | 
| wird häufig Zeit verschwendet. (umgepolt) | 2.65 | 1.02 | 0.55 | 
| dauert es lange, bis alle Schüler/innen bei der Arbeit sind. (umgepolt) | 2.31 | 0.97 | 0.47 | 
| kommen wir immer sofort zur Sache. | 2.48 | 0.95 | 0.50 | 
| langweile ich mich oft. (umgepolt) | 2.61 | 1.10 | 0.45 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files


