Scale: Frontalunterricht im Unterricht
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyIndices zum Vergleich von Unterricht und Angeboten
OriginOwn development
CitationQuellenberg, H. (2012). Frontalunterricht im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundHier wird erfasst, wie häufig in der Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler in den Angeboten Frontalarrangements stattfinden.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 2.96 | 0.59 | 26446 |
IntroductionWie häufig kommen die folgenden Dinge bei dir im Unterricht vor? Kreuze bitte alles an, was auf dich zutrifft!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wir sitzen und hören zu, der Lehrer / Betreuer redet. | 2.89 | 0.73 | 0.32 |
Der Lehrer / Betreuer redet und stellt Fragen, einzelne Schüler antworten. | 3.02 | 0.73 | 0.32 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | manchmal |
3 | häufig |
4 | immer |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files