Scale: Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (alle Unterrichtsfächer)
Related constructSoziale und emotionale Unterstützung durch Lehrende
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginOwn development
CitationQuellenberg, H. (2012). Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (alle Unterrichtsfächer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundHier wird erfasst, wie stark sich die Lernenden im Unterricht allgemein an Entscheidungen beteiligt und einbezogen fühlen.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.77 | 2.08 | 0.77 | 26800 |
IntroductionWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in diesem Fach? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Unser Lehrer / unsere Lehrerin … | |||
| beteiligt uns bei der Auswahl von Unterrichtsthemen. | 2.16 | 0.97 | 0.60 |
| lässt uns über die Reihenfolge der zu behandelnden Themen mitentscheiden. | 1.93 | 0.93 | 0.66 |
| geht auf aktuelle Wünsche von Schülern/innen ein. | 2.13 | 0.91 | 0.54 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files


