Scale: Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder einem ähnlichen Fach)
Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginOwn development
CitationQuellenberg, H. (2012). Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder einem ähnlichen Fach) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundHier wird erfasst, wie stark sich die Lernenden an Entscheidungen im Fach Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach beteiligt und einbezogen fühlen.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | 2.17 | 0.77 | 2423 |
IntroductionWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer im Fach Mathematik? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unser Lehrer / unsere Lehrerin … | |||
beteiligt uns bei der Auswahl von Unterrichtsthemen. | 2.28 | 0.97 | 0.59 |
lässt uns über die Reihenfolge der zu behandelnden Themen mitentscheiden. | 2.05 | 0.95 | 0.64 |
geht auf aktuelle Wünsche von Schülern/innen ein. | 2.18 | 0.90 | 0.52 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files