DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schüler-Lehrer-Beziehung

Related constructSoziales Klima

Theoretical allocation in original studySchulklima

OriginScale taken over from

CitationQuellenberg, H. (2012). Schüler-Lehrer-Beziehung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst die Schüler-Lehrer-Beziehung in der Schule als Variable des Schulklimas. 

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.822.820.6326891

IntroductionWie kommen Schüler / Schülerinnen und Lehrer / Lehrerinnen an deiner Schule miteinander aus? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schüler und Lehrer kommen meistens gut miteinander aus.  2.890.770.58
Den meisten Lehrern ist es wichtig, dass die Schüler sich wohlfühlen.  2.850.840.68
Die meisten Lehrer interessieren sich für das, was die Schüler zu sagen haben.  2.680.830.62
Wenn ein Schüler zusätzliche Hilfe braucht, bekommt er sie von seinen Lehrern.  2.880.830.56
Die Lehrer behandeln die Schüler fair.  2.820.890.62

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education