Scale: SELLMO - Lernziele
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceSpinath, Birgit; Stienmeier-Pelster, Joachim; Schöne, Claudia; Dickhäuser, Oliver: SELLMO. Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation. Manual. - Göttingen u.a.: Hogrefe (2002), 56 S.
CitationQuellenberg, H. (2012). SELLMO - Lernziele - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst (mit 8 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Lernzielen orientieren (lernen, um Wissen und Kompetenzen zu erwerben). Eine hohe Lernzielorientierung hängt eng mit Interesse und dem Einsatz funktionaler Lernstrategien zusammen. Lernziele werden in dieser Skala beispielsweise durch den Wunsch nach neuen Ideen oder der Fähigkeit zum Lösen von Problemen durch den Schulbesuch sowie dem Verstehen komplizierter (Unterrichts)Inhalte erfasst. Das Gelernte soll einen Sinn ergeben, interessant sein und zum Nachdenken anregen. Zudem wird das Bedürfnis thematisiert, in der Schule möglichst viel lernen zu wollen.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Urheberrechte für diese Skala liegen beim Hogrefe-Verlag und sind an kommerzielle Nutzungsbedingungen gebunden. Auf DaQS können daher nur allgemeine Informationen über die Skala bereitgestellt werden.
Release date30.06.2020
Number of items--
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.86 | 3.91 | 0.77 | 26542 |
IntroductionWas ist dir persönlich in der Schule wichtig??
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files