Scale: Unterrichtsstörungen
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studyUnterricht und Angebot
OriginFurther development
based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
CitationQuellenberg, H. (2012). Unterrichtsstörungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDie Skala drückt aus, wie häufig Unterrichtsstörungen wahrgenommen werden.
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | 2.19 | 0.84 | 2910 |
IntroductionWas passiert bei euch im Deutschunterricht? Bitte denke nur an dieses Fach. Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Meine Mitschülerinnen oder Mitschüler stören oft den Unterricht. | 2.32 | 0.94 | 0.52 |
Im Unterricht wird viel Blödsinn gemacht. | 2.07 | 0.97 | 0.52 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt fast nie |
2 | stimmt manchmal |
3 | stimmt oft |
4 | stimmt fast immer |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files