DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesegewohnheiten der Eltern – Lesedauer

Related constructLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyKulturelle Praxis der Familie

OriginOwn development

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesegewohnheiten der Eltern – Lesedauer - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--2.610.896638

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie viel Zeit verwenden Sie in einer normalen Woche darauf, zu Hause für sich selbst zu lesen, einschließlich Bücher, Zeitschriften, Zeitungen und Arbeitsmaterialien? 2.610.89--

Response category

ValueMeaning
1weniger als eine Stunde pro Woche
21-5 Stunden pro Woche
36-10 Stunden pro Woche
4mehr als 10 Stunden pro Woche

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education