Scale: Weltbild Mathematik (1)
Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretical allocation in original studyKulturelle Praxis der Familie
OriginScale taken over from
SourceKöller, Olaf; Baumert, Jürgen; Neubrand, Johanna: Epistemologische Überzeugungen und Fachverständnis im Mathematik- und Physikunterricht. - Aus: Baumert, Jürgen (Hrsg.): TIMSS-III. Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Leske u. Budrich (2000), S. 229-269
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Weltbild Mathematik (1) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | -- | -- | -- |
IntroductionIm Folgenden geht es um Einstellungen zu Mathematik und um Ansichten über Mathematik.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mathematik hilft wirtschaftliche Vorgänge beschreiben zu können. | 3.48 | 0.71 | 0.46 |
Mathematik hilft technische Probleme lösen zu können. | 3.53 | 0.71 | 0.46 |
Mathematik hat die Ästhetik des Formalen. | 2.74 | 0.92 | 0.43 |
Was ich in Mathematik lerne, kann ich in anderen Lebensbereichen brauchen. | 3.34 | 0.81 | 0.51 |
Eine mathematische Vorstellung und ein Kunstwerk sind ähnlich, weil beide das Ergebnis von Kreativität sind. | 2.38 | 1.01 | 0.45 |
Ziel mathematischer Überlegungen ist es, das Leben der Menschen bequemer zu machen. | 2.65 | 0.98 | 0.54 |
Mathematik braucht man bei vielen Aufgaben im Alltag. | 3.50 | 0.74 | 0.40 |
Ziel mathematischen Denkens ist es, praktische Probleme zu lösen. | 2.92 | 0.94 | 0.47 |
Mathematik zu betreiben heißt, allgemeine Gesetze und Verfahren auf spezielle Aufgaben anzuwenden | 3.09 | 0.86 | 0.42 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Mathematik tritt im Alltag eines jeden von uns auf. |
Fast alle mathematischen Probleme können durch direkte Anwendung von bekannten Regeln, Formeln und Verfahren gelöst werden |
Mathematik ist im wesentlichen Spiel. |
Mathematik ist eine Sprache mit eigenen Reizen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)