DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstkonzept Lesen

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studySelbstkonzept

OriginOwn development

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Selbstkonzept Lesen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: stimme stark zu‘ (1); ‚stimme einigermaßen zu‘ (2); ‚stimme kaum zu‘ (3);
‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.60------

IntroductionGib an, wie sehr du jeder der folgenden Aussagen zustimmst.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie gut liest du?
Lesen fällt mir sehr leicht. (umgepolt)3.410.770.40
Ich kann nicht so gut lesen wie andere Schüler aus meiner Klasse. 2.361.110.46
Laut vorlesen fällt mir sehr schwer. 2.061.090.40

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie gut liest du?
Wenn ich für mich allein lese, verstehe ich fast alles von dem, was ich lese.

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme kaum zu
3stimme einigermaßen zu
4stimme stark zu

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education