Scale: Selbstkonzept Lesen
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studySelbstkonzept
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Selbstkonzept Lesen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: stimme stark zu‘ (1); ‚stimme einigermaßen zu‘ (2); ‚stimme kaum zu‘ (3);
‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.60 | -- | -- | -- |
IntroductionGib an, wie sehr du jeder der folgenden Aussagen zustimmst.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie gut liest du? | |||
Lesen fällt mir sehr leicht. (umgepolt) | 3.41 | 0.77 | 0.40 |
Ich kann nicht so gut lesen wie andere Schüler aus meiner Klasse. | 2.36 | 1.11 | 0.46 |
Laut vorlesen fällt mir sehr schwer. | 2.06 | 1.09 | 0.40 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Wie gut liest du? |
Wenn ich für mich allein lese, verstehe ich fast alles von dem, was ich lese. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme kaum zu |
3 | stimme einigermaßen zu |
4 | stimme stark zu |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)