Scale: Selbstkonzept im Mathematikunterricht
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studySelbstkonzept
OriginOwn development
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Selbstkonzept im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4).
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | -- | -- | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie geht es dir im Fach Mathematik? | |||
Das Fach Mathematik wäre mir lieber, wenn es nicht so schwierig wäre. | 2.12 | 1.18 | 0.62 |
Für Mathematik habe ich einfach keine Begabung. | 1.69 | 0.99 | 0.67 |
Wenn ich im Unterricht etwas nicht verstehe, gebe ich gleich auf. | 1.46 | 0.88 | 0.60 |
Was wir durchnehmen, kann ich mir schlecht merken. | 1.62 | 0.90 | 0.62 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)