Scale: Misserfolgsattribuierung – Gründe für Erfolg / Misserfolg
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onHelmke, Andreas: Selbstvertrauen und schulische Leistungen. - Goettingen u.a.: Hogrefe (1992), 326 S. - ISBN: 3-8017-0608-7
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Misserfolgsattribuierung – Gründe für Erfolg / Misserfolg - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | -- | -- | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Woran liegt es, wenn du in einer Arbeit nicht gut bist? | |||
Ich habe mich zu wenig angestrengt. | 2.43 | 1.06 | 0.45 |
Die Lehrerin / der Lehrer hat es nicht genug erklärt. | 1.80 | 0.98 | 0.43 |
Ich bin mit den Gedanken woanders. | 2.08 | 1.04 | 0.56 |
Ich habe zu Hause nicht genügend gelernt. | 1.99 | 1.06 | 0.54 |
Ich kann vieles nicht behalten. | 1.97 | 1.01 | 0.60 |
Ich kann mich einfach nicht die ganze Stunde konzentrieren. | 2.00 | 1.03 | 0.61 |
Für die Schule bin ich einfach nicht so begabt. | 1.73 | 1.01 | 0.62 |
Die Lehrerin / der Lehrer ist zu schnell vorgegangen. | 1.66 | 0.94 | 0.54 |
Der Unterricht ist zu schwierig. | 1.56 | 0.87 | 0.54 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Woran liegt es, wenn du in einer Arbeit nicht gut bist? |
Es hängt einfach zu sehr vom Zufall ab, ob eine Arbeit gelingt. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)