Scale: Lernmotivation im Sachunterricht
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyLernmotivation
OriginOwn development
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lernmotivation im Sachunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.65 | -- | -- | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Was denkst du über Sachunterricht? | |||
Ich lerne gerne im Sachunterricht. | 3.35 | 0.83 | 0.53 |
Sachunterricht ist langweilig. (umgepolt) | 1.64 | 0.98 | 0.52 |
Was ich im Sachunterricht lerne, ist für jeden im Leben wichtig. | 3.56 | 0.71 | 0.35 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)