Scale: Lern und Leistungsverhalten/-bereitschaft
Related constructLern- und Arbeitsverhalten
Theoretical allocation in original studyLernverhalten
OriginOwn development
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lern und Leistungsverhalten/-bereitschaft - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimme stark zu‘ (1); ‚stimme einigermaßen zu‘ (2);
‚stimme wenig zu‘ (3); ‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.82 | -- | -- | -- | 
IntroductionBitte geben sie an, wie sehr Sie folgenden Aussagen über Ihr Kind zustimmen:
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Mein Kind lernt leicht, braucht wenig Hilfe. | 3.02 | 0.94 | 0.67 | 
| Mein Kind ist konzentriert und ausdauernd. | 2.77 | 0.90 | 0.73 | 
| Mein Kind tut ungern etwas für die Schule. (umgepolt) | 2.17 | 0.97 | 0.53 | 
| Mein Kind ist ängstlich / nervös bei Klassenarbeiten. (umgepolt) | 2.01 | 0.99 | 0.36 | 
| Mein Kind hat großes Selbstvertrauen. | 2.93 | 0.80 | 0.47 | 
| Mein Kind ist fleißig. | 2.89 | 0.83 | 0.60 | 
| Mein Kind erledigt Hausaufgaben ordentlich und genau. | 3.13 | 0.80 | 0.57 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Mein Kind hat Angst vor schlechten Noten.. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimme überhaupt nicht zu | 
| 2 | stimme kaum zu | 
| 3 | stimme einigermaßen zu | 
| 4 | stimme stark zu | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



