Scale: Mitarbeit im Sachunterricht
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyLernverhalten
OriginOwn development
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Mitarbeit im Sachunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.64 | -- | -- | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Sachunterricht ... | |||
arbeite ich meistens intensiv mit. (umgepolt) | 3.34 | 0.71 | 0.38 |
mache ich heimlich oft andere Dinge. | 1.85 | 0.98 | 0.50 |
bin ich in Gedanken oft ganz woanders. | 1.88 | 0.98 | 0.53 |
melde ich mich häufig. (umgepolt) | 3.16 | 0.79 | 0.28 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)