DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Mitarbeit im Sachunterricht

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLernverhalten

OriginOwn development

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Mitarbeit im Sachunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.64------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Sachunterricht ...
arbeite ich meistens intensiv mit. (umgepolt)3.340.710.38
mache ich heimlich oft andere Dinge. 1.850.980.50
bin ich in Gedanken oft ganz woanders. 1.880.980.53
melde ich mich häufig. (umgepolt)3.160.790.28

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education