Scale: Umgang mit dem Computer (2)
Related constructPrivate ICT-Nutzung
Theoretical allocation in original studyUmgang mit Computern
OriginScale taken over from
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Umgang mit dem Computer (2) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2001
NotesQuellenangabe im Skalenhandbuch: Lesen am Computer (LaC), DFG-Projekt von Blatt, I. (Universität Hamburg).
Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.26 | -- | -- | -- |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Wie genau stimmen die folgenden Aussagen zu Computern für dich? | |||
| Das Schreiben mit dem Computer dauert länger als mit der Hand. | 2.77 | 1.24 | 0.15 |
| Meine Handschrift gefällt mir besser als der Computerausdruck. | 2.41 | 1.26 | 0.15 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt ein wenig |
| 3 | stimmt fast |
| 4 | stimmt genau |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



