Scale: Nachbereitung von Texten im Unterricht (Schülermeinung)
Related constructKognitive Aktivierung, Einsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Nachbereitung von Texten im Unterricht (Schülermeinung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2001
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.77 | -- | -- | -- | 
IntroductionWie oft tust du diese Dinge, nachdem du im Unterricht etwas gelesen hast?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Nachdem ich im Unterricht etwas gelesen habe ... | |||
| beantworte ich Fragen zu dem, was ich gelesen habe, in einem Arbeitsheft oder auf einem Arbeitsblatt. | 2.75 | 1.01 | 0.45 | 
| schreibe ich etwas über das, was ich gelesen habe (zum Beispiel eine Inhaltsangabe, eine Geschichte, darüber, wie mir das gefallen hat, was ich gelesen habe). | 2.16 | 1.02 | 0.52 | 
| beantworte ich mündlich Fragen, die mir mein Lehrer über das stellt, was ich gelesen habe. | 2.93 | 0.99 | 0.42 | 
| spreche ich mit anderen Schülern über das, was ich gelesen habe. | 2.15 | 1.10 | 0.43 | 
| male ich Bilder oder mache ein Kunstwerk zu dem, was ich gelesen habe. | 2.16 | 1.12 | 0.46 | 
| spiele ich in einem Theaterstück über das mit, was ich gelesen habe. | 1.43 | 0.82 | 0.41 | 
| mache ich eine Gruppenarbeit mit anderen Schülern meiner Klasse über das, was ich gelesen habe. | 1.82 | 0.96 | 0.53 | 
| schreibe ich einen Test oder eine Arbeit über das, was ich gelesen habe. | 1.96 | 0.96 | 0.51 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie | 
| 2 | ein- bis zweimal pro Woche | 
| 3 | ein- bis zweimal im Monat | 
| 4 | jeden Tag oder fast jeden Tag | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



