Scale: Nachbereitung von Texten im Unterricht (Lehrerangaben)
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Kognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Nachbereitung von Texten im Unterricht (Lehrerangaben) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ,ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
,ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ,nie oder fast nie‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Nachdem die Schüler etwas gelesen haben, wie oft fordern Sie sie zu folgenden Tätigkeiten auf? | |||
In einem Arbeitsheft oder auf einem Arbeitsblatt Verständnisfragen zum Gelesenen beantworten. | 2.67 | 0.82 | 0.49 |
Etwas über oder als Reaktion auf das Gelesene aufschreiben. | 2.37 | 0.72 | 0.52 |
Mündliche Fragen zum Gelesenen beantworten oder es mündlich zusammenfassen. | 3.55 | 0.59 | 0.41 |
Miteinander über das Gelesene sprechen. | 3.55 | 0.62 | 0.37 |
Zeichnungen oder ein künstlerisches Projekt zum Gelesenen anfertigen. | 1.95 | 0.65 | 0.48 |
Eine Gruppenarbeit zum Gelesenen machen. | 1.73 | 0.70 | 0.47 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Nachdem die Schüler etwas gelesen haben, wie oft fordern Sie sie zu folgenden Tätigkeiten auf? |
Ein Theaterstück zum Gelesenen erarbeiten und aufführen. |
Eine Arbeit oder einen Test über das Gelesene schreiben. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | ein- bis zweimal pro Woche |
3 | ein- bis zweimal im Monat |
4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)