Scale: Häufigkeit von Lesen
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Häufigkeit von Lesen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚jeden Tag‘ (1); ‚drei oder vier Tage in der Woche‘ (2); ‚weniger als drei Tage in der Woche‘ (3).
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| -- | 2.35 | 0.74 | 7151 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie oft unterrichten Sie Lesen und/oder führen lesebezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern durch? | 2.35 | 0.74 | -- | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | weniger als drei Tage in der Woche | 
| 2 | drei oder vier Tage in der Woche | 
| 3 | jeden Tag | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



