Scale: Verwendung von Hilfsmitteln / Medien im Leseunterricht
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original studySchulbücher und Unterrichtsmaterialien
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Verwendung von Hilfsmitteln / Medien im Leseunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ,ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
,ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ,nie oder fast nie‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.49 | -- | -- | -- | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Aktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft verwenden Sie die folgenden Hilfsmittel? | |||
| Arbeitsbücher oder Arbeitsblätter | 3.39 | 0.68 | 0.29 | 
| Zeitungen und/oder Zeitschriften für Kinder | 1.68 | 0.62 | 0.24 | 
| Computerprogramme für den Leseunterricht (z.B. CD-ROMs) | 1.27 | 0.55 | 0.24 | 
| Verschiedene Kinderbücher (z.B. Romane, Geschichtensammlungen, Sachbücher) | 2.36 | 0.68 | 0.26 | 
| Materialien aus anderen Fächern | 2.90 | 0.87 | 0.30 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Aktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft verwenden Sie die folgenden Hilfsmittel? | 
| Lehrbücher oder Lesereihen | 
| Lesestoff im Internet (Webseiten) | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie | 
| 2 | ein- bis zweimal pro Woche | 
| 3 | ein- bis zweimal im Monat | 
| 4 | jeden Tag oder fast jeden Tag | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



