Scale: Formen der Differenzierung im Leseunterricht
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyDifferenzierung
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Formen der Differenzierung im Leseunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,immer oder fast immer‘ (1); ,oft‘ (2); ,manchmal‘ (3); ,nie‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.43 | -- | -- | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft organisieren Sie diese in folgender Weise? | |||
Ich unterrichte die ganze Klasse gemeinsam im Lesen. (umgepolt) | 3.06 | 0.76 | 0.30 |
Ich bilde Gruppen von Schülern mit unterschiedlichen Fähigkeiten. | 1.91 | 0.62 | 0.17 |
Ich bilde Gruppen nach anderen Kriterien. | 1.93 | 0.68 | 0.31 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft organisieren Sie diese in folgender Weise? |
Ich bilde Gruppen von Schülern mit ähnlichen Fähigkeiten. |
Ich gebe jedem einzelnen Schüler individuelle Leseanweisungen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | immer oder fast immer |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)