Scale: Differenzierung durch unterschiedliches Material
Related constructIndividuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyDifferenzierung
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Differenzierung durch unterschiedliches Material - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 7238 | 
Items
| Item text | 
|---|
| Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten, wie Sie im Leseunterricht Unterrichtsmaterial für Schüler mit unterschiedlichen Lesefähigkeiten einsetzen? | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | Ich verwende für alle Schüler dasselbe Material, weil im Lesen alle auf dem selben Niveau sind. | 
| 2 | Ich verwende dasselbe Material für Schüler, die im Lesen auf unterschiedlichen Niveau sind, lasse sie aber in unterschiedlicher Geschwindigkeit arbeiten. | 
| 3 | Ich verwende für alle Schüler unabhängig von deren Niveau im Lesen dasselbe Material und lasse alle mit derselben Geschwindigkeit arbeiten. | 
| 4 | Ich verwende unterschiedliches Material für Schüler auf unterschiedlichen Niveau im Lesen. | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



