Scale: Unterstützung bei Leseschwächen (1)
Related constructInhaltliche Unterstützung
Theoretical allocation in original studyDifferenzierung
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Unterstützung bei Leseschwächen (1) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,ja‘ (1); ,nein‘ (2)
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.45 | -- | -- | -- | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Was tun Sie normalerweise, wenn ein Schüler im Lesen hinter der Klasse zurückbleibt? | |||
| Ich lasse den Schüler im regulären Unterricht mit einem Hilfslehrer arbeiten. | 0.06 | 0.24 | 0.27 | 
| Ich lasse den Schüler im regulären Unterricht mit einer speziellen Lehrkraft für Leseunterricht arbeiten. | 0.04 | 0.19 | 0.40 | 
| Ich lasse den Schüler in einem gesonderten Raum für Leseförderunterricht mit einer speziellen Lehrkraft für Leseunterricht arbeiten. | 0.20 | 0.40 | 0.28 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Was tun Sie normalerweise, wenn ein Schüler im Lesen hinter der Klasse zurückbleibt? | 
| Ich warte ab, ob sich die Leistung verbessert, wenn der Schüler reifer wird. | 
| Anderes | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 0 | nein | 
| 1 | ja | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



