DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesen als Hausaufgabe (Dauer, Schülermeinung)

Related constructUmgang mit Hausaufgaben

Theoretical allocation in original studyHausaufgaben

OriginOwn development

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesen als Hausaufgabe (Dauer, Schülermeinung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--2.230.577287

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
An Tagen, an denen du Lesen als Hausaufgabe (in irgendeinem Fach) aufhast, wie lange brauchst du dann dafür? 2.230.57--

Response category

ValueMeaning
1ich habe niemals Lesen als Hausaufgabe auf
2eine halbe Stunde oder weniger
3zwischen einer halben Stunde und einer Stunde
4eine Stunde oder mehr

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education