Scale: Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (1)
Related constructLeistungsbeurteilung
Theoretical allocation in original studyLeistungsmessung
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (1) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,mindestens einmal pro Woche‘ (1); ,ein- bis zweimal im Monat‘ (2);
,ein- bis zweimal im Jahr‘ (3); ,nie‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.73 | -- | -- | -- | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie oft wenden Sie jede der folgenden Methoden an, um die Leistung der Schüler im Lesen zu bewerten? | |||
| Den Schülern beim Vorlesen zuhören. | 3.80 | 0.41 | 0.53 | 
| Die Genauigkeit beim Vorlesen feststellen. | 3.77 | 0.47 | 0.62 | 
| Die Schüler mündlich abfragen. | 3.52 | 0.72 | 0.49 | 
| Die Schüler eine mündliche Zusammenfassung oder einen Bericht über gelesene Texte geben lassen. | 3.48 | 0.69 | 0.55 | 
| Sich mit den Schülern zusammensetzen, um über die Texte, die sie gelesen haben, und die Arbeit, die sie geleistet haben, zu sprechen. | 3.31 | 0.76 | 0.43 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | ein- bis zweimal im Jahr | 
| 3 | ein- bis zweimal im Montat | 
| 4 | mindestens einmal pro Woche | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



