Scale: Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Lehrerangaben)
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Lehrerangaben) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚in jeder Stunde‘ (1); ‚2-3 mal in der Woche‘ (2); ‚einmal in der Woche‘ (3); ‚seltener‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.44 | -- | -- | -- | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie oft arbeiten Sie in Ihrem Mathematikunterricht auf folgende Art und Weise? | |||
| Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen. | 2.09 | 0.85 | 0.34 | 
| Die Schülerinnen und Schüler arbeiten nach Wochenplan. | 1.60 | 0.96 | 0.23 | 
| Die Schülerinnen und Schüler erfinden eigene Aufgaben. | 1.56 | 0.71 | 0.23 | 
| Die Schülerinnen und Schüler arbeiten am Computer. | 1.29 | 0.56 | 0.23 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Wie oft arbeiten Sie in Ihrem Mathematikunterricht auf folgende Art und Weise? | 
| Die Lehrerin / der Lehrer und die Klasse diskutieren gemeinsam über ein mathematisches Problem. | 
| Die Schülerinnen und Schüler arbeiten alleine an Arbeitsblättern. | 
| Die Lehrerin / der Lehrer setzt systematische Übungsphasen ein. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | seltener | 
| 2 | einmal in der Woche | 
| 3 | 2-3 mal in der Woche | 
| 4 | in jeder Stunde | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



