Scale: Motivierung durch den Lehrer im Sachunterricht
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyMotivation
OriginFurther development
based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Motivierung durch den Lehrer im Sachunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | -- | -- | -- |
IntroductionIn welchem Maße bemüht sich eure Lehrerin / euer Lehrer, den Sachunterricht interessant zu
machen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... | |||
gestaltet den Unterricht richtig spannend. | 3.10 | 0.87 | 0.58 |
stellt Verbindungen zwischen dem Unterrichtsstoff und dem täglichen Leben her. | 2.93 | 0.90 | 0.60 |
gestaltet den Unterricht abwechslungsreich. | 3.16 | 0.92 | 0.55 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)