Scale: Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original studySchulbücher und Unterrichtsmaterialien
OriginOwn development
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 'jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ,ein- bis zweimal in der Woche‘ (2);
,ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ,nie‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.61 | -- | -- | -- | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wenn Sie Rechtschreibung unterrichten und/oder Rechtschreibübungen mit den Schülerinnen und Schülern durchführen, wie oft verwenden Sie die folgenden Hilfsmittel? | |||
| Rechtschreibmaterialien | 3.28 | 0.63 | 0.39 | 
| Selbst gefertigte Arbeitsblätter | 2.96 | 0.74 | 0.30 | 
| Wörterbücher | 3.02 | 0.77 | 0.44 | 
| Grundwortschatz bzw. Wörterliste | 3.03 | 0.79 | 0.47 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Wenn Sie Rechtschreibung unterrichten und/oder Rechtschreibübungen mit den Schülerinnen und Schülern durchführen, wie oft verwenden Sie die folgenden Hilfsmittel? | 
| Sprachbücher | 
| Computerprogramme für den Rechtschreibunterricht (z.B. CD-ROMs) | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | ein- bis zweimal im Monat | 
| 3 | ein- bis zweimal pro Woche | 
| 4 | jeden Tag oder fast jeden Tag | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



