DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Differenzierung im Rechtschreibunterricht

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyDifferenzierung

OriginOwn development

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Differenzierung im Rechtschreibunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------7075

Items

Item text
Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten, wie Sie im Rechtschreibunterricht Übungsaufgaben oder Materialien für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten einsetzen?

Response category

ValueMeaning
1Ich verwende für alle Schüler dieselben Übungsaufgaben oder Materialien, weil in der Rechtschreibung alle auf demselben Niveau sind.
2Ich verwende dieselben Übungsaufgaben oder Materialien für Schüler, die in der Rechtschreibung auf unterschiedlichem Niveau sind, lasse sie aber mit unterschiedlicher Geschwindigkeit arbeiten.
3Ich verwende unterschiedliche Übungsaufgaben oder Materialien für Schüler mit unterschiedlichen Niveaus in der Rechtschreibung
4Ich verwende für alle Schüler unabhängig von deren Niveau in der Rechtschreibung dieselben Übungsaufgaben oder Materialien und lasse alle mit derselben Geschwindigkeit arbeiten.

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education