Scale: Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ,ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
,ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ,nie oder fast nie‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | -- | -- | -- |
IntroductionStehen Ihnen Computer zur Verfügung, an denen Ihre Klasse arbeiten kann?
Falls ja...
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft lassen Sie Schüler die folgenden Tätigkeiten am Computer ausführen? | |||
Computertechnologie einsetzen, um Informationen zu suchen (z.B. Internet, CD-ROM) | 1.55 | 0.83 | 0.51 |
Geschichten oder andere Texte am Computer lesen | 1.66 | 0.87 | 0.70 |
Lernsoftware benutzen, um Lesefähigkeiten und Lesestrategien zu entwickeln | 1.87 | 0.93 | 0.48 |
Geschichten oder andere Texte am Computer schreiben | 1.86 | 0.86 | 0.48 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Wie oft lassen Sie Schüler die folgenden Tätigkeiten am Computer ausführen? |
Computer einsetzen, um mit Schülern in anderen Schulen oder Ländern zu kommunizieren oder in Projekten zusammen zu arbeiten |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | ein- bis zweimal pro Woche |
3 | ein- bis zweimal im Monat |
4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)