Scale: Erwartungen an die Leseentwicklung
Related constructDiagnostisch (Wissen und Kompetenz)
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Erwartungen an die Leseentwicklung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: alle oder fast alle‘ (1); ‚über die Hälfte‘ (2); ‚ungefähr die Hälfte‘ (3);
‚weniger als die Hälfte‘ (4); ‚keiner oder nur sehr wenige‘ (5).
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| -- | 3.49 | 0.81 | 7169 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Von wie vielen Viertklässlern dieser Klasse würden Sie erwarten, dass sie zu guten Lesern werden? | 3.49 | 0.81 | -- | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | keiner oder nur sehr wenige | 
| 2 | weniger als die Hälfte | 
| 3 | ungefähr die Hälfte | 
| 4 | über die Hälfte | 
| 5 | alle oder fast alle | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



