Scale: Disziplinprobleme im Mathematikunterricht
Related constructBeeinträchtigungen des Lehrbetriebs
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Disziplinprobleme im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert.Ursprünglich war die Kodierung: ‚in jeder Stunde‘ (1); ‚in den meisten Stunden‘ (2); ‚in einigen Stunden‘ (3); ‚nie‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.80 | -- | -- | -- | 
IntroductionWie oft kommt bei euch im Mathematikunterricht Folgendes vor?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wir Schülerinnen / wir Schüler ... | |||
| können nicht ungestört arbeiten. | 2.34 | 1.07 | 0.46 | 
| hören nicht auf das, was der Lehrer / die Lehrerin sagt. | 2.07 | 1.07 | 0.48 | 
| Die Lehrerin / der Lehrer muss lange warten, bis Ruhe eintritt. | 2.60 | 1.01 | 0.70 | 
| Es ist laut und alles geht durcheinander. | 2.29 | 1.02 | 0.69 | 
| Zu Beginn der Stunde vergehen mehr als 5 Minuten, in denen gar nichts passiert. | 2.55 | 1.12 | 0.58 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Unser Lehrer / unsere Lehrerin … | 
| kontrolliert unsere Hausaufgaben. | 
| hilft uns bei der Arbeit. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | in einigen Stunden | 
| 3 | in den meisten Stunden | 
| 4 | in jeder Stunde | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



