Scale: Interesse an Mathematik im Studium
Related constructAusbildung
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Interesse an Mathematik im Studium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDiese Frageitems waren auf einer 4-stufigen Zustimmungsskala zu beantworten. Im
Fragebogen wurden jeweils nur die erste und letzte Antwortvorgabe genannt. Aus der
Anordnung und Formatierung der Antwortvorgaben kann jedoch auf die Intensität der
dazwischenliegenden Antwortvorgaben geschlossen werden.
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 2.44 | 1.01 | 5455 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Während meines Studiums war mein Interesse an Arbeitsweisen und wissenschaftlichen Erkenntnissen der Mathematik... | 2.44 | 1.01 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gering |
4 | groß |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)