Scale: Motivation des Lehrers im Unterricht in Mathematik
Related constructIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Motivation des Lehrers im Unterricht in Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.78 | -- | -- | -- | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Mathematik zu geben bedeutet für mich im Allgemeinen ... | |||
| Freude. | 3.37 | 0.75 | 0.66 | 
| angenehme Spannung. | 2.99 | 0.94 | 0.60 | 
| interessante Themen. | 3.02 | 0.78 | 0.66 | 
| enger Lebensweltbezug. | 2.95 | 0.76 | 0.43 | 
| aktive Schülerbeteiligung. | 3.46 | 0.59 | 0.44 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Mathematik zu geben bedeutet für mich im Allgemeinen ... | 
| klare Unterrichtsstruktur. | 
| hoher Planungsaufwand. | 
| intensive Materialsuche. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt ein wenig | 
| 3 | stimmt fast | 
| 4 | stimmt genau | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



