Scale: Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts (1)
Related constructIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts (1) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: Kodierung ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ,stimmt gar nicht‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.65 | -- | -- | -- | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts? | |||
| Schülerinnen und Schüler verstehen im Sachunterricht am besten, wenn sie selbst Erklärungen für Phänomene entdecken. | 3.69 | 0.58 | 0.38 | 
| Lehrerinnen und Lehrer sollten Schülerinnen und Schülern, die Probleme mit der Deutung eines Phänomens haben, Zeit für ihre eigenen Deutungsversuche lassen. | 3.58 | 0.65 | 0.53 | 
| Lehrerinnen und Lehrer sollten die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, eigene Deutungen zu finden. | 3.75 | 0.50 | 0.58 | 
| Auch Schülerinnen und Schüler, die nicht den Erklärungsmodellen der Lehrerin und des Lehrers folgen, können erfolgreich Phänomene verstehen. | 3.11 | 0.79 | 0.32 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts? | 
| Wenn man die Schülerinnen und Schüler Phänomene erklären lässt, erhält man einen guten Einblick in ihr Denken. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt ein wenig | 
| 3 | stimmt fast | 
| 4 | stimmt genau | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



