Scale: Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts (2)
Related constructIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts (2) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ,stimmt gar nicht‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.65 | -- | -- | -- | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts? | |||
| Lehrerinnen und Lehrer sollen für das Deuten von Phänomenen detaillierte Vorgehensweisen vermitteln. | 2.80 | 0.92 | 0.38 | 
| Das Lernen eines Merksatzes ist wichtig für das Verstehen eines Phänomens. | 1.88 | 0.94 | 0.53 | 
| Am besten verstehen Schülerinnen und Schüler Phänomene im Sachunterricht aus den Erklärungen und Darstellungen ihrer Lehrerin oder ihres Lehrers. | 2.02 | 0.80 | 0.50 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts? | 
| Bevor die Schülerinnen und Schüler einen Merksatz lernen, sollen sie die Funktionsweise eines Phänomens verstehen. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt ein wenig | 
| 3 | stimmt fast | 
| 4 | stimmt genau | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



