Scale: Fluktuation
Related constructZusammensetzung des Lernklientels
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Fluktuation - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚98-100%‘ (1); ‚95-97%‘ (2); ‚90-94%‘ (3); ‚80-89%‘ (4); ‚unter 80%‘ (5)
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| -- | 4.24 | 1.20 | 17483 | 
IntroductionBitte keine Schüler mitzählen, die innerhalb dieses Schuljahres an der Schule angemeldet
wurden.
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie viele der Schüler, die zu Beginn des laufenden Schuljahres (2000/2001) an Ihrer Schule angemeldet waren, werden auch noch am Ende des Schuljahres angemeldet sein (in Prozent)? | 4.24 | 1.20 | -- | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | unter 80% | 
| 2 | 80-89% | 
| 3 | 90-94% | 
| 4 | 95-97% | 
| 5 | zwischen 98 und 100% | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



