Scale: Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Leseunterricht
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original studyRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Leseunterricht - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2001
Release date30.06.2020
Number of items5
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie setzt Ihre Schule nach den Lehrplänen zum Leseunterricht die folgenden Unterrichtsmaterialien in Klassenstufe 4 und darunter ein? | |||
| Lesereihen (Lesehefte für Grundkenntnisse und verschiedene Schwierigkeitsgrade) | 2.26 | 0.84 | -- | 
| Lehrbücher | 1.13 | 0.56 | -- | 
| Verschiedene Kinderbücher | 2.19 | 0.66 | -- | 
| Materialien aus verschiedenen im Lehrplan vorgegebene Bereichen | 2.30 | 1.06 | -- | 
| Zeitungen und/oder Zeitschriften für Kinder | 2.75 | 0.94 | -- | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | als Basismaterial | 
| 2 | als Zusatzmaterial | 
| 3 | wird nicht verwendet | 
| 4 | hängt vom Lehrer / von der Klassenstufe ab | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



