DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Nutzung von Leistungsbeurteilungen

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original study--

OriginFurther development

based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Nutzung von Leistungsbeurteilungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,ja‘ (1); ,nein‘ (2)

Release date30.06.2020

Number of items6

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Werden an Ihrer Schule Leistungsbeurteilungen der Viertklässler genutzt, um ...
... die Eltern über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren? 0.980.13--
... Entscheidungen über Klassenwiederholungen, Rück- oder Höherstufungen zu treffen? 0.990.10--
... Schüler/innen in leistungsdifferenzierte Gruppen einzuteilen? 0.450.50--
... die Schule mit regionalen und nationalen Leistungsstandards zu vergleichen? 0.050.22--
... die Entwicklung des Leistungsniveaus der Schule von Jahr zu Jahr zu beobachten? 0.380.49--
... die Effektivität der Lehrkräfte zu beurteilen? 0.060.23--

Response category

ValueMeaning
0nein
1ja

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education