DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Probleme mit der personellen und materiellen Ausstattung der Schule (1)

Related constructAusstattung der Schule

Theoretical allocation in original study--

OriginOwn development

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Probleme mit der personellen und materiellen Ausstattung der Schule (1) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.80------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie sehr wird das Vermögen Ihrer Schule, einen adäquaten Unterricht durchzuführen, durch Knappheit oder Unzulänglichkeiten in den folgenden Bereichen negativ beeinflusst?
Unterrichtsmittel (z.B. Lehrbücher) 1.300.500.30
Ausstattung mit Material (z.B. Papier, Stifte) 1.170.510.40
Computer für Unterrichtszwecke 2.291.130.69
Computerprogramme für Unterrichtszwecke 2.431.130.75
Computerfachleute 2.881.010.60
Bücher der Bibliothek 1.831.010.50
Audiovisuelle Mittel 1.840.800.49

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie sehr wird das Vermögen Ihrer Schule, einen adäquaten Unterricht durchzuführen, durch Knappheit oder Unzulänglichkeiten in den folgenden Bereichen negativ beeinflusst?
Lehrpersonal
Lehrer, die Unterricht im Lesen erteilen können

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2ein wenig
3ziemlich
4sehr

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education