Scale: Einstellung zu Leistungsvergleichen: Sinn und Nutzen
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einstellung zu Leistungsvergleichen: Sinn und Nutzen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimme voll zu‘ (1); ‚stimme eher zu‘ (2);
‚stimme eher nicht zu‘ (3); ‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.87 | -- | -- | -- | 
IntroductionGegenwärtig wird viel über zentrale Untersuchungen zu Leistungen von Schüler/innen und
anderen Wirkungen der Schule diskutiert (z.B. die Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie
TIMSS, Mathematiktest in Bayern). Wie stehen Sie zu folgenden Aussagen?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Zentrale (landesweite) Testuntersuchungen ... | |||
| sollten regelmäßig durchgeführt werden. | 2.64 | 0.93 | 0.79 | 
| sind für die Arbeit der Schulen sehr wichtig. | 2.57 | 0.91 | 0.77 | 
| bringen nur Unruhe in die Schulen. (umgepolt) | 2.26 | 0.84 | 0.67 | 
| schaffen mehr Probleme, als sie nützen. (umgepolt) | 2.19 | 0.82 | 0.72 | 
| tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht. | 2.25 | 0.83 | 0.51 | 
| nützen für meine Arbeit als Lehrkraft wenig. (umgepolt) | 2.63 | 0.96 | 0.61 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimme überhaupt nicht zu | 
| 2 | stimme eher nicht zu | 
| 3 | stimme eher zu | 
| 4 | stimme voll zu | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



