Scale: Lesen als Hausaufgabe (Dauer, Lehrermeinung)
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Umgang mit Hausaufgaben
Theoretical allocation in original studyHausaufgaben
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesen als Hausaufgabe (Dauer, Lehrermeinung) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 1.07 | 0.25 | 7150 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie lange beschäftigen sich Ihrer Einschätzung nach die Schüler im Allgemeinen mit ihren Lesehausaufgaben (in allen möglichen Fächern), wenn Sie welche aufgeben? | 1.07 | 0.25 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | höchstens 30 Minuten |
2 | 31 - 60 Minuten |
3 | mehr als 60 Minuten |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)