Scale: Geschlechtspezifische Unterschiede im Fach Sachkunde
Related constructDiagnostisch (Wissen und Kompetenz)
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Geschlechtspezifische Unterschiede im Fach Sachkunde - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesKodierung: Für die Items dieses Fragebereiches gibt es jeweils drei Antwortvorgaben:
"sind die naturwissenschaftlichen Themen im Allgemeinen für die Mädchen ... als/wie für die
Jungen.": ‚interessanter als‘ (3); ‚ebenso interessant wie‘ (2); ‚weniger interessant als‘ (1)
"bringen die Mädchen ... Vorerfahrungen und Vorkenntnisse zu naturwissenschaftlichen
Themen mit als die Jungen.": ‚mehr‘ (3); ‚gleich viel‘ (2); ‚weniger‘ (1)
"fällt es den Mädchen im Allgemeinen ... als/wie den Jungen, naturwissenschaftliche Themen zu
verstehen.": ‚leichter als‘ (3); ‚ebenso schwer wie‘ (2); ‚weniger leicht als‘ (1)
"schätzen die Mädchen die Möglichkeiten, bei naturwissenschaftlichen Themen selbstständig zu
arbeiten ... als/wie die Jungen.": ‚mehr als‘ (3); ‚ebenso wie‘ (2); ‚weniger als‘ (1)
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.69 | -- | -- | -- | 
IntroductionUnterschiede zwischen Mädchen und Jungen
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| In meiner Klasse ... | |||
| sind die naturwissenschaftlichen Themen im Allgemeinen für die Mädchen ... als/wie für die Jungen. | 1.90 | 0.36 | 0.50 | 
| bringen die Mädchen ... Vorerfahrungen und Vorkenntnisse zu naturwissenschaftlichen Themen mit als die Jungen. | 1.77 | 0.52 | 0.57 | 
| fällt es den Mädchen im Allgemeinen ... als/wie den Jungen, naturwissenschaftliche Themen zu verstehen. | 1.90 | 0.40 | 0.56 | 
| schätzen die Mädchen die Möglichkeiten, bei naturwissenschaftlichen Themen selbstständig zu arbeiten ... als/wie die Jungen. | 1.99 | 0.37 | 0.32 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | weniger interessant als | 
| 2 | ebenso interssant wie | 
| 3 | interessanter als | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



