DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstkonzept der Befähigung in Biologie

Related constructAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung

Theoretical allocation in original studySkalen der naturwissenschaftlichen Motivation

OriginScale taken over from

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Selbstkonzept der Befähigung in Biologie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesDiese Skala wurde im Testheft erhoben.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.882.690.77823

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mir fällt Biologie leicht. (umgepolt)2.820.840.79
Ich bin für Biologie begabt. (umgepolt)2.500.890.74
Ich bringe in Biologie gute Leistungen. (umgepolt)2.770.860.76

Response category

ValueMeaning
1trifft völlig zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft gar nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education