Scale: Selbstkonzept der Befähigung in Chemie
Related constructAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretical allocation in original studySkalen der naturwissenschaftlichen Motivation
OriginScale taken over from
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Selbstkonzept der Befähigung in Chemie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDiese Skala wurde im Testheft erhoben.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.91 | 2.50 | 0.83 | 798 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mir fällt Chemie leicht. (umgepolt) | 2.55 | 0.92 | 0.85 |
Ich bin für Chemie begabt. (umgepolt) | 2.34 | 0.93 | 0.82 |
Ich bringe in Chemie gute Leistungen. (umgepolt) | 2.63 | 0.88 | 0.80 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft völlig zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft gar nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)