Scale: Instrumentalität Biologie
Related constructInteresse an Lerninhalten
Theoretical allocation in original studySkalen der naturwissenschaftlichen Motivation
OriginOwn development
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Instrumentalität Biologie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDiese Skala wurde im Testheft erhoben.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 2.49 | 0.84 | 819 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich lerne in Biologie etwas, das ich unmittelbar brauchen kann. (umgepolt) | 2.57 | 0.89 | 0.67 |
Ich lerne in Biologie etwas, das ich später sehr oft brauchen werde. (umgepolt) | 2.40 | 0.94 | 0.67 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft völlig zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft gar nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)