DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Instrumentalität Chemie

Related constructInteresse an Lerninhalten

Theoretical allocation in original studySkalen der naturwissenschaftlichen Motivation

OriginOwn development

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Instrumentalität Chemie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesDiese Skala wurde im Testheft erhoben.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.892.350.85798

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich lerne in Chemie etwas, das ich unmittelbar brauchen kann. (umgepolt)2.390.890.80
Ich lerne in Chemie etwas, das ich später sehr oft brauchen werde. (umgepolt)2.350.900.80

Response category

ValueMeaning
1trifft völlig zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft gar nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education